Partner-Links: Hotel Photographer
Leuchtende Hotelfotografie
Leuchtende Foodfotografie
Luminous Hotel Photography
Agentur Haberland
Agentur Haberland
Agentur Haberland
Hotelmarketing | Werbeagentur Hotellerie
Hotelmarketing | Werbeagentur Hotellerie
Hotelmarketing | Werbeagentur Hotellerie
Hotelfotografie
Hotelfotografie Österreich
Hotelfotografie Schweiz
hotel photography
hotel photography
hotel photography
hotel photography
Hotelfotograf USA
Hotelfotograf USA
Hotelfotograf USA
Hotelfotograf USA
Foodfotografie
Foodfotografie
Baubranche
bachhuber
ovofit
Bachhuber
Appia
Fensterladenbau

Produkte Diverse:
Anfrage
Dienste
Kunden


08

2021

40 Jahre bei uns, Harrer Metallbau!

Am 02. August wurde ein Arbeitsjubiläum gefeiert. Siegfried Vilsmeier ist bereits seit 1981 bei uns beschäftigt – Siegfried absolvierte damals seine Ausbildung als Schlosser bei der Fa. Gangkofer in Eggenfelden, die im Jahr 2002 durch Harrer Metallbau GmbH übernommen wurde. Ab 2011 wurde dann das neue Produktionsgelände in Eggenfelden bezogen, welches in diesem Jahr um eine Produktionshalle erweitert wurde.
Siegfried Vilsmeier ist seit Jahren im Bereich Zuschnitt und Bearbeitung von Profilen am Bearbeitungszentrum als Teamleitung tätig. Firmeninhaber Roland Pecher und Prokurist Konrad Brunner gratulierten Siegfried zu diesem nicht alltäglichen Ereignis. In unserem Harrer Biergarten gab es zu diesem Anlass eine Brotzeit mit Weißwürste und Brezen für die gesamte Belegschaft. Wir hoffen sehr darauf, dass die offizielle Mitarbeiterehrung wie üblich auf der Jahresabschlussfeier dieses Jahr stattfinden kann.

Harrer Eggenfelden - 40 Jahre bei Harrer Metallbau


07

2021

Was macht eigentlich ein Metallbauer?
Von der Schule in die Praxis!

Praktikum bei Harrer Metallbau

Dass der Beruf des Metallbauers vielseitig ist, stellen unsere Praktikanten immer wieder fest.
Ein Metallbauer fertigt in Maßarbeit Metall-, Stahl-, Fenster-, Türen- und Fassadenkonstruktionen. Er betreut den gesamten Herstellungsprozess und montiert zur Fertigstellung die Produkte vor Ort.
Technische Zeichnungen zu lesen, und von diesen Maße und Winkel zu entnehmen ist genauso eingeschlossen, sowie die Be- und Verarbeitung von Stahl und Leichtmetalle, die Bearbeitung kann sowohl von Maschinen, als auch von Hand sein. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre! Gerne kannst auch Du den Beruf des Metallbauers und bei einem Praktikum das Harrer-Metallbau-Team kennenlernen.

Harrer Eggenfelden - Praktikum bei Harrer Metallbau Harrer Eggenfelden - Praktikum bei Harrer Metallbau

Unser Auszubildender (links) betreut unsere Praktikanten während des Praktikums.

06

2021

Einblicke in das Berufsleben bei Harrer Metallbau – Praktikum

Technischer Systemplaner (m/w/d)

Bei einem Praktikum als technischer Systemplaner/in wird dir von einem unserer Auszubildenden oder Gesellen vom Team gezeigt, was zu den täglichen Aufgaben eines Systemplaners gehört.
Die Planung und Erstellung von Zeichnungen für Türen, Fenster und Fassaden mit dem 2D- und 3D-CAD-Programm ist ein großer Bestandteil eines technischen Systemplaners bei Harrer Metallbau.
Arbeitsvorbereitende Aufgaben für die Produktion und Montage werden ebenso wie projektbezogene Material-Bestellungen vom technischen Systemplaner durchgeführt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Unsere Praktikantin Christina zeichnet bereits mit unserem 3D-CAD Programm.

Unsere Praktikantin Christina zeichnet bereits mit unserem 3D-CAD Programm.


03

2021

Monteur mit neuem Begleiter

Zuwachs für den Fuhrpark: Unser neues Montagefahrzeug

Unser Fuhrpark hat Zuwachs bekommen. Seit Mitte März ist unser Montage-Team mit dem neuen VW Crafter unterwegs. Vorrangig werden Sie unser Montage-Fahrzeug im Großraum München, Nieder- und Oberbayern, oder in der Oberpfalz sehen. Im VW befindet sich unser gesamtes Equipment, das für die Montage unserer angefertigten Fenster, Türen und Fassaden benötigt wird.


03

2021

Hast du schon einen Ausbildungsplatz für 2021?

Werkstattmeister Andreas Pecher, Marcel, Ausbilder Alois Obermeier

Digitale Ausbildungsmesse – Berufswahl Rottal-Inn, 19.-24. April 2021

Auch in diesem Jahr findet die „Berufswahl Rottal-Inn“ statt – dieses Jahr als virtuelle Ausbildungsmesse auf www.berufswahl-rottal-inn.de
Auch wir, die H. HARRER Metallbau GmbH sind mit einem Messestand vertreten.
Auf der digitalen Bildungsmesse kannst du dich über den beruflichen Einstieg, die Ausbildungsberufe, aber auch über die Praktikumsplätze bei uns im Haus informieren.
Wir haben Videos, Bilder und Flyer erstellt, damit du uns - Harrer Metallbau – kennenlernen und sehen kannst.
Wenn du Lust hast, kannst du mit uns chatten, telefonieren oder ein persönliches Kennenlernen vereinbaren. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Ausbildungsberufe / Praktikumsplätze bei H. Harrer Metallbau:
  • Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Technische Systemplaner, Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)

02

2021

Frischer Geselle!

Werkstattmeister Andreas Pecher, Marcel, Ausbilder Alois Obermeier

Im Februar diesen Jahres endete die Ausbildung von Marcel, er wurde erfolgreich zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, ausgebildet.
Mit dem Bestehen der Gesellenprüfung gewinnen wir einen weiteren qualifizierten Mitarbeiter in unserem Harrer Metallbau(er)-Team, darüber freuen wir uns sehr!

Wir, bei Harrer Metallbau, bilden in folgenden Berufen aus:
  • Metallbauer (m/w/d)
  • Technische Systemplaner (m/w/d)

Zum Ausbildungsstart im September 2021 suchen wir noch Auszubildende! Hast du Interesse?
Dann sende uns gerne deine Bewerbungsunterlagen per Mail an personal@harrer-metallbau.de zu!


02

2021

LKW-Anhänger

Unser LKW hat einen neuen „Begleiter“ bekommen. Der Anhänger bietet alle neuesten und technischen Möglichkeiten und wurde nach unseren Wünschen konstruiert. Durch die niedrige Ladekante und einer Ladelänge von 6,10 m bietet er maximales Ladevolumen – er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen, die integrierte Rampe ermöglicht den Transport der eigenen Hebebühne. Unser Team freut sich schon darauf, den neuen Anhänger zu mit unseren Fenstern und Elementen zu beladen und „auszuführen“.

Harrer Metallbau - Neuer LKW-Anhänger Harrer Metallbau - Neuer LKW-Anhänger


01

2021

Langjährige Mitarbeiter bei Harrer Metallbau

Simon Lang, Geschäftsführer Roland Pecher, Franz Einhell

Traditionell wurden zum Jahresende langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. Zwar konnte die Ehrung nicht wie sonst üblich im feierlichen Rahmen stattfinden, trotz der Umstände fand die Auszeichnung aber natürlich statt, denn Jahreszahlen lassen sich nicht ändern. Firmeninhaber Roland Pecher ehrte die Mitarbeiter Simon Lang (für 15 Jahre), sowie Franz Einhell (für 10 Jahre) und dankte ihnen für ihre Firmentreue.
Langjährige Mitarbeiter tragen durch ihr Fachwissen und durch das handwerkliche Können und Verständnis zum Unternehmenserfolg entscheidend bei, darauf ist die Firma Harrer Metallbau besonders stolz. Positiv blickt man ins neue Jahr 2021. Die Arbeiten am Neubau der Produktionshalle sind auch bereits im Endspurt – wir freuen uns darauf, die neue Halle in diesem Jahr zu beziehen und die zahlreichen Kundenaufträge auszuführen.



11

2020

Zuwachs unseres Fuhrparks

Der jüngste Zuwachs des Fuhrparks: ein Ford Transit

Unser neuer Ford Transit schmückt nicht nur unseren Fuhrpark, sondern wird natürlich auch von unseren Teams für die Montage unserer Fenstern, Türen und Fassaden genutzt.
In unseren Montagefahrzeugen befindet sich immer das nötige Equipment, das für die Anbringung unserer Produkte nötig ist.
Vielleicht begegnet Ihnen unser Ford auch mal im Großraum München, Nieder- und Oberbayern oder in der Oberpfalz.



09

2020

Ein herzliches Willkommen,

von unten nach oben: Michael (Azubi, Kaufmann für Büromanagement), Matthias, Lukas (Azubis, Technische Systemplaner), Lukas, Manuel, Maximilian (Azubis, Metallbauer)

an unsere neuen Auszubildenden, die zum September 2020 ihre Berufsausbildung bei
H. Harrer Metallbau begonnen haben – mit Abstand eine tolle Gruppe!
Wir wünschen unseren Auszubildenden einen guten Start und freuen uns auf eine vertrauensvolle, produktive Ausbildung und Zusammenarbeit!

Wir bilden aus:
  • Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w/d)
  • Technische Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)


08

2020

Bayerischer Staatspreis für Azubi

Roland Pecher (links) mit Martin Schmidbauer (Mitte), der die Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen hat, und Konrad Brunner (rechts).

Bestleistungen erzielte unser technischer Systemplaner Martin Schmidbauer, der seine Ausbildung im Juli bei uns abschloss.

Für diese besondere Leistung wurde er von der bayerischen Regierung mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Seine Ausbildung bei Harrer Metallbau startete er im September 2017, der Schulunterricht fand in der Berufsschule Pfarrkirchen statt.

Geschäftsführer Roland Pecher und Prokurist Konrad Brunner freuen sich mit dem gesamten Harrer Metallbau Team über diese Auszeichnung sehr, und noch mehr, dass der frische Geselle weiter im Team bleibt!



07

2020

Mehr Raum für die Zukunft

Mehr Raum für die Zukunft Wir haben keine Angst vor der Zukunft


05

2020

Mit Abstand ein tolles Team!

Online Konferenz bei Harrer Metallbau

Auch in Zeiten von Corona wird bei Harrer Metallbau durchgehend fleißig gearbeitet und auf das Miteinander „mit Abstand“ großen Wert gelegt! Unsere Produktion arbeitete einige Wochen zeitversetzt, so dass das Risiko minimiert wurde, dass im Krankheitsfalle mit dem Corona-Virus ganze Abteilungen aufgrund der häuslichen Quarantäne ausfallen. Mit dem Tragen von Nasen-/ Mundschutz und dem nötigen Abstand werden unsere Arbeiten in den Bereichen Verwaltung, Technik, Produktion und Montage weiterhin ausgeführt.

Unsere Büro- und unsere Planungsteams arbeiten teilweise aus dem Home-Office. Statt den Baubesprechungen vor Ort werden nun Online-Konferenzen mit Video-Kamera durchgeführt.

Die Montage unserer Fenster, Türen und Fassaden findet weiterhin statt. Jedoch konnten unsere fest angestellten polnischen Monteure durch die angeordneten Grenzschließungen einige Wochen leider nicht einreisen, so ergaben sich folglich Engpässe bei der Ausführung der Montage unserer Produkte. All unsere eingesetzten Teams wurden ebenfalls mit Nasen-/ Mundschutz, sowie Desinfektionsmittel ausgestattet, um das Verbreitungs- und Ansteckungsrisiko mit dem Covid-19-Virus zu minimieren.

Der gegenseitige Schutz, das Achten aufeinander ist uns besonders wichtig – damit wir auch weiterhin als starkes und gesundes Harrer-Team die Zukunft erfolgreich meistern werden!
Gerne können Sie auch weiterhin mit unserem Team Termine vereinbaren – hier bitte einfach telefonisch anfragen.



02

2020

25-jähriges Betriebsjubiläum!

25-jähriges Betriebsjubiläum von Roland Pecher

Unser Geschäftsführer und Inhaber der Harrer Metallbau GmbH GmbH in Untereschlbach, Roland Pecher (im Hintergrund mit der Zahl 5), ist zu seinem 25-jährigen Betriebsjubiläum von der Belegschaft überrascht worden. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten wir unserem Chef sehr herzlich; stellvertretend für die gesamte Belegschaft überreichte Prokurist Konrad Brunner (mit der Zahl 2) dem Betriebsjubilar die Ehrenurkunde der Handwerkskammer.

Roland Pecher trat im Februar 1995 in die seinerzeit Pfarrkirchner Firma Harrer als Metallbaumeister ein, damals noch unter der Geschäftsführung von Walter Harrer. 1998 kaufte er die Firma Harrer Metallbau und errichtete 2011 den neuen Firmensitz in Untereschlbach. Seither liefern die Montage-Teams von hier aus Türen, Fenster und Fassaden zu Kunden im Großraum München, in Nieder- und Oberbayern sowie in der Oberpfalz.



02

2020

Wir gratulieren!

Christoph Ofner mit Werkstattmeister Andreas Pecher Tino Plauschinat mit Geschäftsführer Roland Pecher

Wir gratulieren unseren frischen Gesellen Tino Plauschinat, Ausbildung zum Technischen Systemplaner und Christoph Ofner, Ausbildung zum Metallbauer recht herzlich zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung.
Wir freuen uns, dass Tino Plauschinat und Christoph Ofner auch weiterhin dem Team
H. Harrer Metallbau erhalten bleiben.

Wir bilden aus:
  • Metallbauer (m/w/d)
  • Technische Systemplaner (m/w/d)


01

2020

Montage-Team freut sich über neues Fahrzeug

Harrer Eggenfelden - Neues Fahrzeug

Über unseren Fuhrpark-Zuwachs freuen sich unsere Monteure - der neue VW Crafter beinhaltet umfassendes Equipment, das zum Montieren und Warten unserer Fenster, Türen und Fassaden nötig ist. Im Großraum München, in Nieder- und Oberbayern, sowie in der Oberpfalz sind unsere Montage-Teams fleißig unterwegs und führen Kundenaufträge aus.



12

2019

Ausgezeichnete Mitarbeiter bei Harrer Metallbau

Harrer Eggenfelden - Weihnachtsfeier 2019

In der traditionellen Jahresabschlussfeier ehrte unser Firmeninhaber Roland Pecher, mit Frau Brigitte Pecher, Prokurist Konrad Brunner und Werkstattleiter Andreas Pecher die langjährigen Mitarbeiter Helga Eigner (für 30 Jahre), Georg Eiblmeier (für 25 Jahre), Michael Danner, Alois Obermeier, Christian Rotschedl, Klaus Terentjew, Johann Messner (für 20 Jahre), Maik Bachmann, Sabine Birndorfer (für 15 Jahre), sowie Manuel Stockner (für 10 Jahre). Mit seinen Worten dankte Roland Pecher den langjährigen Mitarbeitern für ihre Firmentreue, „das handwerkliche Können und das Fachwissen der Mitarbeiter trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei“, darauf ist die Firma Harrer besonders stolz. Im Jahresrückblick ließ er das vergangene Jahre Revue passieren, der Umsatz lag weit über den Umsatzzahlen der letzten Jahre – ein neuer Umsatzrekord - freute sich Roland Pecher. Positiv startet man auch ins das Jahr 2020, das bereits mit einem großen Auftragsbestand gefüllt ist.
Ehrungen bei Harrer Metallbau (von links): Brigitte Pecher, Helga Eigner, Manuel Stockner, Georg Eiblmeier, Sabine Birndorfer, Geschäftsführer Roland Pecher, Michael Danner, Klaus Terentjew, Alois Obermeier, Christian Rotschedl, Prokurist Konrad Brunner, Johann Messner, Maik Bachmann, Werkstattleiter Andreas Pecher.


12

2019

Ausbildungsmesse an der Realschule Eggenfelden

Ausbildungsmesse an der Realschule Eggenfelden

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Info-Stand auf der Ausbildungsmesse an der Realschule in Eggenfelden vertreten, um unser Ausbildungsangebot den Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern und auch den Lehrern vorzustellen.

Wir bilden aus:
  • Metallbauer (m/w/d)
  • Technische Systemplaner (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)


08

2019

Metallbau will gelernt sein

Am 02. September begann für unsere Auszubildenden Maximilian und Julian die Berufsausbildung zum „Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik“. Die Ausbildung umfasst das Anfertigen von Metall-, Stahl-, Fenster- und Fassadenbaukonstruktionen nach Maß, sowie viele andere Tätigkeiten die im Laufe der Ausbildung gelehrt werden. Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3,5 Jahre, der begleitende Berufsschulunterricht findet in der Berufsschule Pfarrkirchen statt. Unseren Auszubildenden wünschen wir einen guten Start und viel Freude beim Erlernen der Be- und Verarbeitung von verschiedenen Metallen. Interessierst Du dich auch für eine Ausbildung als Metallbauer? Gerne bieten wir Dir einen Platz für ein Schülerpraktikum an.

Bayerischer Staatspreis für unsere Auszubildende


07

2019

Bayerischer Staatspreis für unsere Auszubildende

Im Juli endete die Ausbildung von Selina, sie wurde bei uns im Beruf Kauffrau für Büromanagement ausgebildet und schaffte einen Abschluss mit Traumnoten. Für ihre besonderen Leistungen wurde sie von der Regierung von Niederbayern geehrt und erhielt dafür den bayerischen Staatspreis. Dieser wurde in der Berufsschule Pfarrkirchen durch die stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner, sowie den Schulleiter Walter Karlstetter überreicht.
Wir freuen uns, dass sie auch nach ihrer Ausbildung weiterhin in unserem Team bleibt.

Bayerischer Staatspreis für unsere Auszubildende

Selina Hintereicher (rechts) mit ihrer Urkunde und Daniela Alram, die sie ausgebildet hat.

05

2019

Mia san mitm Radl da!

Damit auch wir, Harrer Metallbau, einen Beitrag zur Gesundheit und Fitness unseres Teams leisten, können unsere Mitarbeiter seit Mai ein Fahrrad Ihrer Wahl leasen. Das Bike kann uneingeschränkt genutzt werden - auch privat. Einige Mitarbeiter haben das Angebot bereits in Anspruch genommen und radeln fleißig zur Arbeit.


03

2019

Wir waren auf der Ausbildungsmesse in Eggenfelden!

Einen Einblick über unsere Ausbildungsberufe konnten die Besucherinnen und Besucher der Bildungsmesse in Eggenfelden gewinnen. Zwei unserer Metallbau-Azubis waren am 23. März mit am Messestand und zeigten den Interessenten, wie eine Stanze bedient wird.
Alle Fragen rund um die Ausbildung zum „Metallbauer, Konstruktionstechnik (m/w)“, zum „Technischer Systemplaner, Stahl- und Metallbautechnik (m/w)“, sowie zur „Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement“ wurden beantwortet. Die Schüler und deren Eltern konnten sich mit uns auch über den konkreten Ablauf der Ausbildung bei Harrer Metallbau in Eggenfelden unterhalten, sowie über die Möglichkeiten, die den Azubis im Anschluss der Ausbildung in unserem Betrieb offen stehen.

Harrer Metallbau - Ausbildungsmesse 2019

02

2019

Erste-Hilfe-Kurs

Unerwartet kann jeder von uns in eine Situation kommen, bei der er Erste Hilfe leisten muss, oder selbst in Not gerät. Damit die lebensrettende Kenntnisse und verschiedenen Maßnahmen auch angewendet werden können, fand für unsere Mitarbeiter ein Erste-Hilfe-Kurs zum betrieblichen Ersthelfer statt. In diesem wurde das Notfallmanagement im Betrieb, akute Erkrankungen mit der richtigen Erstversorgung, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit praktischen Übungen und vielen Weiteren durchgenommen. Nun stehen viele ausgebildete Ersthelfer im Betrieb der Firma Harrer Metallbau bereit.

Harrer Metallbau - Erste Hilfe

01

2019

Eindrücke und Inspirationen auf der BAU-Messe

Einige Mitarbeiter der Harrer Metallbau GmbH waren auf der „BAU“ zu Gast und sammelten zahlreiche Eindrücke auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München. Die Messe findet alle zwei Jahre statt und stellt vorranging praxisorientierte Innovationen und gewerkübergreifende Lösungen der Baubranche vor.

Harrer Metallbau - Bau-Messe_1.jpg

12

2018

Schulabschluss in der Tasche – UND DANN?

Aus diesem Grund veranstaltete die Stefan-Krumenauer Realschule in Eggenfelden am
4. Dezember für alle Schülerinnen und Schüler eine Ausbildungsmesse. Diese gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Auch wir, HARRER Metallbau, waren vor Ort, um unser regionales Ausbildungsangebot vorzustellen. Wir bilden die Berufe „Metallbauer“,
„Technischer Systemplaner“ und „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ aus.
Hast auch Du Lust, bei uns ein Praktikum zu absolvieren, um in das Berufsleben bei Harrer Metallbau zu schnuppern? Dann melde dich einfach unter Tel. 0 87 21/ 96 15-0!

Harrer Metallbau - Neues Fahrzeug 2018

11

2018

Neues Montagefahrzeug

Unsere Monteure freuen sich über ihr neues Fahrzeug, mit dem sie bereits im Einsatz sind. In dem neuen VW Crafter befinden sich alle benötigten Werkzeuge und das erforderliche Zubehör für die Montage unserer Fenster, Türen und Fassaden. Insgesamt sind 9 Montageteams im Großraum München, Nieder- und Oberbayern. sowie in der Oberpfalz für Harrer Metallbau unterwegs.

Harrer Metallbau - Montagefahrzeug

11

2018

Neues Fahrzeug

Einer unserer Projektleiter hat ein Firmen-Fahrzeug erhalten. Mit dem neuen PKW ist er regelmäßig zur Betreuung der Baustellen unterwegs, um sich mit den Bauleitern, sowie unserem Montage-Team vor Ort abzustimmen.

Harrer Metallbau - Neues Fahrzeug 2018

10

2018

Einführung 3D-CAD Zeichenprogramm

Um die Darstellung der Konstruktions- und Ansichtszeichnungen zu erweitern führen wir ein neues Zeichenprogramm ein. Dieses ermöglicht die Veranschaulichung der Fenster, Türen, Fassaden in 3D. Unsere Zeichner haben hierzu bereits eine erste Schulung erhalten.

Einführung 3D-CAD Zeichenprogramm

10

2018

Glas-Seminar

Ein wichtiger Bestandteil unserer Fenster und Fassaden ist Glas. Um mit dem Baustoff/ Material noch vertrauter zu werden fand bei Harrer Metallbau ein „Glas-Seminar“ statt. Es wurden die verschiedenen Glasarten, deren Eigenschaften und Belastbarkeiten behandelt, sowie verschiedene Verglasungstechniken und Besonderheiten.

Glas-Seminar 2018

07

2016

Urkunde vom UMWELTPAKT Bayern

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Freiwilligkeit, Übernahme von Eigenverantwortung beim Umweltschutz, sowie kooperatives Handeln zählen zum Grundverständnis des Charakters von Zusagen und Erklärungen im Umweltpakt.
Übergeordnetes Ziel des Umweltpaktes ist die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes in allen Bereichen (z. B. Vermeidung von Emissionen, Energieeinsparung/ Steigerung der Energieeffizienz und Klimaschutz, Abfallvermeidung, Wasser, Abwasser und Gewässerschutz, Gesundheitsschutz, Naturschutz, Bodenschutz etc.).
Seit 29. Juni 2016 ist die Firma H. Harrer Metallbau GmbH Teilnehmer am Umweltpakt Bayern – „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“.



Harrer Metallbau - AKTUELLES